Wechsel im Amt des Vorstandsvorsitzenden des Pensionskasse der Caritas VVaG

04.12.2018

Pressemitteilungen 2018 Aktuelles 2018

Olaf Keese

Herr Olaf Keese wird ab 1. Januar 2019 Mitglied des Vorstandes des Pensionskasse der Caritas VVaG und übernimmt gleichzeitig auch den Vorsitz des Vorstandes. Bereits seit 1. Dezember 2018 ist Herr Keese bei der Pensionskasse als Generalbevollmächtigter tätig. Er löst damit den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Christof Heinrich ab, der sein Amt zum 30. November 2018 nach Vollendung seines 60. Lebensjahres im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat niedergelegt hat.

Herr Keese verfügt über langjährige Erfahrung als Vorstand einer größeren Pensionskasse  im Sparkassenverbund und aus weiteren leitenden Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen der betrieblichen Altersversorgung. Zuletzt war Herr Keese Vorstand des Pensionskasse Peugeot Deutschland VVaG und Geschäftsführer der von ihm gegründeten EbAV-Consulting GmbH.

Herr Heinrich gehörte dem Vorstand des Pensionskasse der Caritas VVaG seit dem 1. Juli 1995 an. Er war Vorsitzender des Vorstands und hat die Geschäftstätigkeit der Kasse in den  langen Jahren seiner Tätigkeit entscheidend geprägt.

Der Pensionskasse der Caritas VVaG hatte in den letzten Monaten seine Mitgliedervertreterversammlung bereits darüber informiert, dass die gegenwärtige wirtschaftliche Lage der  Kasse dazu führt, dass eine Herabsetzung der Leistungen im Raum steht. Die hierzu notwendigen Schritte sind bereits eingeleitet worden und werden durch den Vorstand fortgesetzt. Sämtliche Maßnahmen erfolgen unter enger Begleitung und Beaufsichtigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats Thomas Vortkamp erklärt:

"Wir danken Herrn Heinrich im Namen des Pensionskasse der Caritas VVaG und seiner Mitglieder für seine geleisteten Dienste und sein Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, Herrn Keese als neues Vorstandsmitglied und Vorsitzenden des Vorstands begrüßen zu können. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner äußerst umfassenden und schon vielfach bewiesenen Erfahrung und seinem Fachwissen unser seit über 65 Jahren bestehendes Geschäft auch in Zeiten vielfaltiger Herausforderungen gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Stephan Sander ganz im Sinne unserer Mitglieder und Mitarbeiter fortführen wird. Denn trotz der notwendigen Anpassungen und des andauernden Niedrigzinsumfeldes bleibt das System der Pensionskassen in der Rechtsform der   VVaG ein sicheres und zukunftsfähiges Modell der AItersversorgung."

Die Pressemitteilung finden Sie hier.