Sanierung

07.05.2019

Aktuelles 2019 Sanierung

Erneuerung mit Konzept

Die vorläufige Bilanz der Pensionskasse weist zum 31.12.2017 einen Fehlbetrag aus, der nicht durch Eigenkapital ausgeglichen werden kann. Der Pensionskasse wurde wegen des fehlenden Eigenkapitals von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) untersagt neue Versicherungsverträge abzuschließen.

Leistungskürzungen sind Voraussetzung für die Sanierung und die damit verbundene Sicherstellung von Leistungen für Rentner und Anwärter.
In Abstimmung mit der Versicherungsaufsicht (BaFin) hat die Pensionskasse ein tragfähiges Sanierungskonzept für die nächsten Jahre erarbeitet. Das Sanierungskonzept schafft die Grundlage dafür, dass die Mitglieder weiterhin ihre Rente erhalten und die Pensionskasse auch in Zukunft ihre Verpflichtungen erfüllen kann.

Die Höhe der Leistungskürzung ist abhängig vom jeweiligen Tarif und dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Entsprechend werden die Leistungskürzungen für jeden Vertrag individuell errechnet und fallen in ihrer Höhe unterschiedlich aus.
Final muss das oberste Organ des Versicherungsvereins, die Mitglieder-Vertreterversammlung, die Leistungskürzungen beschließen.

Auch wenn Sie aktuell daran zweifeln mögen, die Entscheidung für eine betriebliche Altersvorsorge war und ist eine gute Entscheidung. Die betriebliche Altersvorsorge ist ein wichtiger Baustein für Ihre Rente. Zugleich ist Ihr Geld mit Ihrem vertraglich vereinbarten Rechnungszins bei uns gut angelegt, denn bereits gezahlte und Ihre zukünftigen Beiträge werden weiterhin im Sicherungsvermögen abgebildet und verzinst.

Zudem gilt, dass Sie bei anderen Anbietern einen neuen Vertrag mit Garantien aktuell nur
•    mit einem Rechnungszins von 0,9 Prozent,
•    einem höheren Eintrittsalter,
•    unter Einbezug einer Gesundheitsprüfung und
•    unter Abzug neuer Abschlusskosten abschließen können.

Das Sanierungskonzept wird einige Fragen bei Ihnen aufwerfen. Wir gehen von einem hohen Nachfrageaufkommen aus.
Die Anfragen unserer Mitglieder wollen wir ausführlich beantworten.  Wir möchten Sie nicht warten lassen, aber aus diesem Grund kann es zu Verzögerungen kommen.  Wir bitten Sie um etwas Geduld.
Wir werden uns auch für Ihre Fragen die erforderliche Zeit nehmen.

Wir werden hier auf unserer Homepage und in Schreiben an die Mitglieder und Arbeitgeber nach der Beschlussfassung der Vertreterversammlung fortlaufend über den aktuellen Stand informieren.
Vielen Dank!